Seite auswählen

Naturreisen

Impressionen meiner letzten Reise

Dies ist eine Auswahl meiner Grönlandbilder vom Sommer 2018.

 

Die Grönland – Reise war ein lang gehegter Wunsch, nach der Spitzbergen-Reise im Frühsommer 2017.

Mit der MS Fram (Hurtigruten) war ich in der Zeit vom 30.07. bis zum 14.08.2018 unterwegs; wir
erreichten die Packeiskante jenseits des 78°nbr und konnten zahlreiche Siedlungen der Grönländer
ebenso besichtigen wie auf Landgängen eine nahezu unberührte Natur erleben. Insbesondere die
Vogelwelt an Land wie auf See stellte einen reizvollen Kontrast dar zu den im Wasser lebenden großen Säugetieren. Eine besondere Stellung nehmen die Grönland-Hunde ein; aus Sicherheitsgründen leben die erwachsenen Hunde meist in als robust zu bezeichnender Außenhaltung. Die Welpen laufen frei und ihre natürliche Neugierde bringt sie nahe an die an Land gegangenen Reisenden.

 

Beherrschend für die Reise waren die in zahlreichen Formen und Farbschattierungen vorkommenden Eisberge.
Ich danke der Crew der MS Fram für die fantastische Betreuung und die traumhaften Eindrücke, die ich in meinen Bildern wiedergeben möchte, ebenso wie für die sehr besonnene Routenplanung und Navigation.

 

Sämtliche Aufnahmen dieser Serie wurden aufgenommen mit einer Sony RX10 Mark III im RAW-Format und mit Adobe Lightroom 5 entwickelt.